Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Pächterwechsel
von: boernie53 ()
Datum: 08.08.2015

Hallo,
ich habe zwei Parzellenpächterwechsel zu bearbeiten. Nun habe ich Satzung, Gartenordnung und Parzellennutzungsvertrag übergeben. Der Antrag zur Aufnahme als Mitglied wurde gestellt. Ich habe aber keinen Vordruck für die bestätigte Aufnahme des Neuen. Muss ich ihm im Namen des Vorstandes ein formlosese Schreiben zustellen, oder ist die Angelegenheit erledigt, wenn ich den Antrag angenommen hab.

Vielen Dank boernie53

Re: Pächterwechsel
von: Hardy ()
Datum: 09.08.2015

Ich habe aber keinen Vordruck für die bestätigte Aufnahme des Neuen.
Da mache selbst einen, so etwa: Der Vorstand bestätigte Ihren Aufnahmeantrag am....
Unterschrift....

Muss ich ihm im Namen des Vorstandes ein formlosese Schreiben zustellen, oder ist die Angelegenheit erledigt, wenn ich den Antrag angenommen hab.
Bei mir im GV steht per Satzung: Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme von Mitgliedern.
Deshalb wird das so bei uns gemacht.

Hardy

Re: Pächterwechsel
von: boernie53 ()
Datum: 09.08.2015

Bei uns entscheidet auch der Vorstand. Frage ist: Bekommt der Antragsteller ein Schriftstück mit der Entscheidung?

boernie53

Re: Pächterwechsel
von: Hardy ()
Datum: 10.08.2015

Das schrieb ich doch schon...mache einen. Der Neue muss doch sicher sein, dass er nicht auf Sand baut.
Hardy

Re: Pächterwechsel
von: boernie53 ()
Datum: 10.08.2015

Ich habe die Unterlagen zum Verband gebracht und nachgefragt. Die meinten, da der Neue ein Exemplar des Pachtvertrages bekommen hat, weiß er, dass er auch Vereinsmitglied ist.
Toll, oder?

Re: Pächterwechsel
von: Hardy ()
Datum: 11.08.2015

Ja, wenn im Pachtvertrag eindeutig steht, dass dieser gilt, wenn er Mitglied ist.
Hardy