Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Haftpflichtversicherung für Verein
von: Victor ()
Datum: 20.07.2015

Hallo,

wir würden gerne eine Haftpflichtversicherung für unseren Verein abschließen.

Was könnt ihr empfehlen bzw. auf was muss ich achten beim Vertragsabschluss (ich habe noch nie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, kenne mich also nicht aus)?

Danke, Victor

Re: Haftpflichtversicherung für Verein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 21.07.2015

Unbedingt empfehlenswert ist eine spezielle Vereinshaftpflichtversicherung. Dafür gibt es verschiedene Spezialanbieter. Standardversicherung sind oft nicht hinreichend passgenau.
Die erste Wahl - soweit verfügbar - sind die Rahmenverträge der Verbände (z.B. im Sport).
Die Deckungssumme sollte bei mindestens 2 Mio liegen. Außerdem sollte genau abgeklärt werden, welche spezifischen Risiken mit abgedeckt sind (z.B. Veranstalterhaftpflicht. Gastronomierisiko).

Re: Haftpflichtversicherung für Verein
von: Victor ()
Datum: 21.07.2015

vielen Dank schon mal.

unsere Arbeit ist an der Schnittstelle Theater/Politische Bildung. Wir sind jetzt keinem Verband zugeordnet oder so.

Wo genau sollte ich da suchen? Gibt es empfehlenswerte Anbieter?

Danke.

Re: Haftpflichtversicherung für Verein
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 22.07.2015

Empfehlen kann ich als Fachanbieter die Bernhard Assekuranz (bernhard-assekuranz.com). Es empfielht sich aber immer Vergleichsangebote einzuholen.

Re: Haftpflichtversicherung für Verein
von: Victor ()
Datum: 23.07.2015

danke schon mal. hab mir von denen ein angebot machen lassen.

Können Sie vielleicht noch 2 weitere Anbieter nennen, dann kann ich mir Vergleichsangebote einholen?

Danke.