Ehrenmitglied auf Gegenkurs
von: petro01 ()
Datum: 09.07.2015

Folgende Situation

Der Verein hat ein Ehrenmitglied (Gründungsmitglied). Aufgrund von Veränderungen und Renovierungen 2015 kommt es hier zu offenen Konflikten zwischen dem jetzigen Vorstand und dem Ehrenmitglied. Die Konflikte sind massiv, direkt und dehnen sich aus bis zu Vorwürfen des Diebstahls.
In der Satzung finden sich keine Anhaltspunkte z.B. eine Rüge auszusprechen oder -im äußerten Fall- das Mitglied aus dem Verein auszuschließen.

Wie kann nun verfahren werden? Ist der Vorsand der Willkürlichkeit und des persönlichen Angriffes ausgeliefert ?

Würde mich freuen Antwort zu erhalten.

Re: Ehrenmitglied auf Gegenkurs
Datum: 09.07.2015

Wenn die Satzung keine Regelungen dazu trifft, ist ein Vereinsausschluss nur "aus wichtigem Grund". möglich. D.h. das Mitglied muss ein Verhalten an den Tag legen, dass die weitere Mitgliedschaft für den Verein unzumutbar macht. Ob das hier der Fall ist, ist schwer zu beurteilen. Ruppige Meinungsäußerungen reichen jedenfalls nicht aus.

Re: Ehrenmitglied auf Gegenkurs
von: PEtro01 ()
Datum: 11.07.2015

Vielen Dank erst mal...hat mir betätigt was ich gedacht habe ...