Spesen
von: Christine ()
Datum: 08.05.2015

Guten Tag,

unser gemeinnütziger Verein entwickelt & fördert u.a. den Aufbau von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Allgemeinheit.
In diesem Zusammenhang helfen wir u.a. Unternehme(r)n bei der Platzierung (Marktforschung,...Standortfindung,...) sowie dem Aufbau von Reform- und Gesundkostwerken.
Dafür sind u.a. Marktanalysen, Unternehmensrecherchen, Praktikas, inkl. zugehöriger Berufskleidung (z.B. für ein Praktikum in einem bio-vollwert-veganen-vegetarischen Restaurant mit Küche, Bäckerein, Konditorei usw...) notwendig.
Der Vorstand hat 2 Mitglieder mit Information der Mitgliederversammlung (welche gleichzeitig Vorstandsvorsitzender und Kassenwart sind) beauftragt solche Tätigkeiten durchzuführen.
Da der Verein (noch) nicht genügend Spendengelder vereinnahmt, dass man diese in Form einer Niedriglohntätigkeit anstellen könnte, so würden der Verein jedoch gerne wenigstens die Spesen erstatten wollen, die dabei entstehen (z.B. Fahrtkostenpauschale, "Geschäftsessen", Berufsbekleidung).
Ist das möglich und wenn ja, welche Möglichkeit(en) gibt es?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Re: Spesen
Datum: 09.05.2015

Der Ersatz von Auslagen ist bei satzungsbezogenen Tätigkeiten problemlos möglich.
Ich habe aber bei der genannten Unterstützung von Unternehmen Bedenken wegen der Gemeinnützigkeit.