Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vorstandswahl
von: Rosenqueen ()
Datum: 29.03.2015

Hallo,
habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

In der diesjährigen JHV haben 4 Personen ihre Wahl nicht wieder angenommen, da es
immer wieder zu Streitigkeiten mit einem Vorstandsmitglied und ihrem Ehegatten kam.

Bei unserer letzten Vorstandswahl wurden nur 4 Mitglieder in den Vorstand gewählt.
Unsere Satzung besagt allerdings: "Der Vereinsvorstand besteht aus mindestens 5 Mitgliedern."
Und: "Die Funktionsverbindung zwischen den Mitgliedern ist nicht zulässig."

Wie sieht hier die rechtliche Lage aus?
Personalunion, oder kommissarische Ergänzung sieht unsere Satzung nicht vor.

Habe gelesen, wenn der Vorstand aus nur 4 Mitgliedern besteht (lt. Satzung es aber 5 sein müssen),
dann ist er nicht vollständig gebildet und damit nicht existent. Stimmt diese Aussage???
Kann der neue Vorstand mit nur 4 Mitgliedern sich als Vorstand überhaupt ins Vereinsregister
eintragen lassen ??? Fragen über Fragen... ???

Nun will die Vorsitzende auch das Amt des Kassenwartes ausüben.
Der Ehegatte wurde auf Vorschlag der Vorsitzenden übrigens in die Revisionskommission gewählt !?!
Von einem anderen Vorstandsmitglied ist auch die Freundin in der Revisionskommission !?!
Ist dies überhaupt rechtens bzw. zulässig?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !!!

mfg Rosenqueen

Re: Vorstandswahl
von: Hardy ()
Datum: 29.03.2015

Macht eine Satzungsänderung, indem
1, die Zahl der VS-Mitglieder verringert wird
2. Personalunion möglicht ist.
Hardy

Re: Vorstandswahl
von: Rosenqueen ()
Datum: 29.03.2015

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Allerdings vertrete ich die Auffassung, da ich selbst im Vorstand tätig war,
dass eine Verkleinerung des Vorstandes auch gleichzeitig ein Verlust an
"Demokratie" ist. Gibt es denn keine andere Lösung des Problems, wie
z.B. eine Nachwahl oder Wiederholung der Vorstandswahl?

Kann man diese Nachwahl, oder Neuwahl als "alter Vorstand" einberufen,
oder ist hierfür der neu gewählte (aber nicht vollständige Vorstand) zuständig?

lg Rosenqueen

Re: Vorstandswahl
von: Hardy ()
Datum: 29.03.2015

Allerdings vertrete ich die Auffassung, da ich selbst im Vorstand tätig war,
dass eine Verkleinerung des Vorstandes auch gleichzeitig ein Verlust an
"Demokratie" ist. Gibt es denn keine andere Lösung des Problems, wie
z.B. eine Nachwahl oder Wiederholung der Vorstandswahl?

Kann man diese Nachwahl, oder Neuwahl als "alter Vorstand" einberufen,
oder ist hierfür der neu gewählte (aber nicht vollständige Vorstand) zuständig?

Rosenqueen,
sieh es pragmatisch,
- wenn der alte VS noch im Vereinsregister steht, habt ihr den neuen (noch nicht zahlenmäßig vollständig) über den Notar angemeldet?
- von einer kommissarischen Vertretung steht ja nichts in der Satzung und wenn, dann muss auch das in der Satzungsänderung aufgenommen werden
- Du warst im VS, dann stell Dich wieder zur Verfügung. Das wäre im Vereinsinteresse!

Übrigens, wenn jemand was dagegen hat, dass der Ehepartner oder Freund nicht in einem anderen Vereinsorgan sein soll, dann muss das auch aus der Satzung hervorgehen.

Vielleicht spricht mal jemand mit dem Rechtspfleger im Vereinsregister darüber?
VG Hardy

Re: Vorstandswahl
von: Rosenqueen ()
Datum: 29.03.2015

Hallo Hardy,

ich wollte ja weiter machen und auch die 2 anderen, nur haben wir alle die Wiederwahl
dankend abgelehnt wegen der vielen Streitigkeiten mit einem VM und ihrem Ehegatten.

Und mit den anderen möchte niemand zusammen im Vorstand sein, bzw. wollen
die anderen Mitglieder nicht gewählt werden, damit sie ihre Ruhe haben, ist leider so...
Allerdings fragen sich viele Mitglieder schon, wie es weiter geht. Ich werde darauf
auch angesprochen bzw. angerufen.

Der neue Vorstand ist noch nicht eingetragen, ich weiß auch nicht, ob das ohne voll-
ständigen Vorstand überhaupt möglich ist...

Habe erstmal den Gebietsverband informiert, mal sehen was nun passiert, ansonsten
werde ich mich mal beim Rechtspfleger beim Vereinsregister erkundigen.

Vielen Dank für deine Hilfe, werde mich nochmal melden, falls es was neues gibt.

lg Rosenqueen