Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
1. Vorstandsposten unbesetzt
von: Martina ()
Datum: 19.03.2015

Guten Tag,

der 1. Vorsitzende unseres e.V. will bei der jetzt anstehenden, turnusgemäßen Wahl nicht wieder kandidieren. Einen neuen 1. Vorsitzenden konnten wir nicht finden.

Vorstand nach §26 BGB sind der 1., 2. und 3. Vorsitzender; jeder ist einzelvertretungsberechtigt.

Der 2. und 3. Vorsitzende wurden erst vor einem Jahr für die Amtszeit von 3 Jahren gewählt, da die bis dahin eingetragenen Vorstände zurückgetreten waren. Die beiden jetzt aktiven Vorstände werden ihr Amt nicht niederlegen.

Meine Frage:
Wenn jetzt kein 1. Vorsitzender gewählt werden kann, ist der Verein dennoch geschäftsfähig oder brauchen wir zwingend einen 1. Vorsitzenden?

Besten Dank für Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße
Martina

Re: 1. Vorstandsposten unbesetzt
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 19.03.2015

Da die übrigen Vorstandsmitglieder den Verein noch vertreten können, ist das Problem zumindest nicht akut.
Findet sich kein Kanditat, wäre die nächste Option, den Vorstand per Satzungsänderung zu verkleinern.