Verpachtung von Teilen eines Vereinsgrundstückes - Abstimmung
von: Martina ()
Datum: 19.03.2015

Guten Tag,

wir sind ein Sportverein (e.V.) und uns gehört ein Sportgelände.

Ein Telekommunikationsunternehmen ist an uns herangetreten und will etwa 1 qm Fläche unseres Sportgeländes von uns langfristig (7 Jahre) pachten, um darauf einen Verteilerkasten und einen Sendemasten aufzustellen. Darüber soll jetzt in der Mitgliederversammlung ein Beschluss gefasst werden. Nun weiß ich jedoch nicht, ob für eine Verpachtung eine einfache Mehrheit genügt oder ob dies unter "Erwerb, Belastung und Veräußerung" fällt, und damit zwei Drittel Mehrheit erforderlich ist.

Wir haben die folgende Formulierung in unserer Satzung:
"Die Mitgliederversammlung entscheidet bei Beschlüssen und Wahlen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt. ... Zweidrittelmehrheit der Erschienenen ist zur Beschluss­fassung über Erwerb, Belastung und Veräußerung von unbeweglichen Vermögen notwendig."

Können Sie uns bitte helfen? Dafür danke ich im Voraus!
Martina

Re: Verpachtung von Teilen eines Vereinsgrundstückes - Abstimmung
Datum: 19.03.2015

Eine Belastung des Vermögens ist eine Verpachtung nicht.
Mit Belastung wäre eine grundbuchliche Besicherung (Hypothek, Grundschuld) gemeint.