Sonderkündigungsrecht
von: Karsten ()
Datum: 16.03.2015

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinerm Verein steht nichts in der Satzung von einem Recht auf Sonderkündigung. Des Weiteren liegt die normale Frist zur Kündigung beim 30.11. zum Jahresende.
Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung diesen Sport unter anderem nicht mehr ausüben darf.
Ich habe mich darauf vertrauensvoll an den Verein gewandt und fragte nach, ob es dort ein Recht auf Kündigung bestände. Dies wurde verneint.

Jetzt meine Fragen:

1. Habe ich ein Recht auf Sonderkündigung, da ich aufgrund meiner Gesundheitlichelnlage den Sport lt. meines Orthpäden nicht mehr ausüben soll...
2. Womit kann ich argumentieren, um eine gute Lösung zu finden

Re: Sonderkündigungsrecht
von: Hardy ()
Datum: 17.03.2015

Dazu sagt das BGH im Urteil XII ZR 41/10 eindeutig, dass auf Grund eines ärztlichen Attestes die Sonderkündigung in Deinem Fall möglich ist.
Hardy

Re: Sonderkündigungsrecht
von: Hardy ()
Datum: 17.03.2015

In der Suchfunktion dieses Forums steht auch was dazu, wenn man Sonderkündigungsrecht eingibt!
Hardy