Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Stimme von Beschluss bei Vorstandssitzung zurücknehmen
von: Herbert ()
Datum: 26.02.2015

Guten Tag,

ich bin im Vorstand eines Sportvereines ehrenamtlich tätig.
Bei einer Vorstandssitzung wurde ein Beschluss vom Vorstand erlassen, dem alle Vorstandsmitglieder zugestimmt haben. Aus "moralischen/menschlichen" Gründen bereue ich im Nachhinein meine Stimmvergabe und suche nach einer Möglichkeit diese rückgängig zu machen und mich zu enthalten. Dies ändert nichts am Ergebnis, verschafft mir aber persönlich emotional ein besseres Gefühl für eine richtigere Entscheidung. Ich möchte mich also quasi nachträglich lieber mit meiner Stimme enthalten.
Ist dies in irgendeiner Form möglich?
Vielen Dank im Voraus.

Re: Stimme von Beschluss bei Vorstandssitzung zurücknehmen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 27.02.2015

Rechtlich nicht. Ein getroffener Beschluss ist wirksam.

Re: Stimme von Beschluss bei Vorstandssitzung zurücknehmen
von: Herbert ()
Datum: 27.02.2015

Ok, trotzdem vielen Dank.