1. vorsitzende tritt aus
von: nina ()
Datum: 22.04.2014

hallo ihr lieben, schon wieder ich.

unsere 1. vorsitzende hat nu ihre mitgliedschaft gekündigt.
die frage ist was passiert nun, und geht das überhaupt so einfach.
in der satzung steht das mit einer kündigung der mitgliedschaft auch das amt im vorstand verfällt.
wir sind ja schon irgendwie froh das sie austritt, wissen jetzt aber gar nicht was wir tun müssen um den verein am laufen zu halten.
vorallen wäre es intressant zu wissen was in hinblick aufs vereinsregisteramt zu tun ist.

schon einmal wieder vielen dank im vorraus für die hilfe.
nina

Re: 1. vorsitzende tritt aus
Datum: 23.04.2014

Wenn die Satzung das so regelt, endet das Vorstandsamt. Es muss dann zeitnah (also im Lauf der nächsten Wochen) eine Neuwahl stattfinden - zumal wenn die 1. Vorsitzende für die Vertretung des Vereins (in Rechtsgeschäften) erforderlich ist.
Die Meldung zum Registergericht erfolgt mit der Anmeldung des neuen Vorsitzenden. Eine eigene Abmeldung ist nicht erforderlich (und ohne Neubesetzung oft auch nicht möglich).

Re: 1. vorsitzende tritt aus
von: nina ()
Datum: 23.04.2014

Kann sich die erste Vorsitzende nun beim Notar alleine austragen lassen?