Satzungsverstoß bei einer Stiftung
von: Die ()
Datum: 10.03.2014

Es geht um eine Stiftung, bei der der Stifter Werte aus dem Grundstockvermögen veräußert hat, obwohl dies laut Satzung nicht gestattet war. Der Erlös ist der Stiftung wieder zugeflossen und als Spende wieder ausgekehrt worden. Zustimmungen wurden von keiner Seite eingeholt.
Hat jemand Erfahrung, ob hier ein einfacher Satzungsverstoß vorliegt mit der Folge, dass die Geminnützigkeit für das eine Jahr verloren ist. oder ob hier ein qualifizierter Satzungsverstoß vorliegt, der zu einer Versagung der Gemeinnützigkeit von anfang an führt?

Re: Satzungsverstoß bei einer Stiftung
Datum: 11.03.2014

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist, dass der Erlös der Stiftung wieder zugeflossen und als
Spende wieder ausgekehrt worden ist .
Hat der Stifter das Vermögen auf eigene Rechnung verkauft? Und wieso als Spende wieder auskehrt?

Wie lautet die Satzungsregelung zum Veräußerungsverbot?