Vereinsheim Umsatz
von: Germania ()

Hallo,
in unserem Kleingartenverein wird seit vielen Jahren eine Vereinsgaststätte durch die Vereinsmitglieder betrieben. Leider ist der Umsatz seit einigen Jahren stark rückläufig, so dass sich das Vereinsheim nicht mehr selbst tragen kann. Eine jährliche Bezuschußung durch den Verein ist ja nicht zulässig.
Nun sollen durch einen Beschluss in der Mitgliederversammlung, die Mitglieder verpflichtet werden, für einen festgesetzten Betrag Wertmarken zu erwerben, die dann im Laufe des Jahres zum bezahlen von Getränken etc. im Vereinsheim verwendet werden können
Sind durch einen Mehrheitsbeschluss alle Mitglieder rechtlich an diesen Beschluss gebunden, bzw. ist das überhaupt zulässig ?

Re: Vereinsheim Umsatz
Datum: 05.03.2014

Eine solche Verpflichtung könnte nur per Satzung verbindlich festgelegt werden. Ein Beschluss der Mitgliederversammlung genügt nicht.

Re: Vereinsheim Umsatz
von: Germania ()
Datum: 05.03.2014

Vielen Dank für dieses superschnelle Antwort.
Leider hatte ich ähnliches befürchtet !!