ausserordentliche Mitgliederversammlung
von: horst23 ()
Datum: 13.09.2013

Wegen Vorgaben vom Vereinsregister müssen wir 2 Absätze unsere Satzung ändern. Dazu haben wir eine ausserordentliche NMitgliederversammlung einberufen, Leider waren nur 7 Mitglieder anwesend. Alle 7 haben für die Satzungsänderung gestimmt. Dass lediglich 7 von 40 Mitgliedern anwesend waren dürfe doch bei der ausserordentlichen Mitgliederversammlung keine Rolle spielen..
Die Beschlüsse zur Satzungsänderung dürften doch somit gültig sein !!

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung
Datum: 13.09.2013

Wenn die Satzung keine Mindestzahl von Mitgliedern für die Beschlussfähigkeit vorsieht, ist jede MV beschlussfähig. Das ist bei der außerordenlichen MV nicht anders (es sei denn, die Satzung regelt das so).
Für eine einfache Satzungsänderung genügt zudem die Zustimmung der anwesenden Mehrheit (nach BGB drei Viertel), nur bei einer Zweckänderung wäre die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich.