1. Vorstand tritt zurück - kein Nachfolger.
von: Mynona ()
Datum: 14.04.2013

Hallo,
unserem Schützenverein stellt sich folgendes Problem:
Der 1. Schützenmeister ist während seiner Amtszeit zurückgetreten. Die turnusmäßigen Neuwahlen würden 2014 statt finden.
In der Mitgliederversammlung 2013 ist er zurückgetreten und es wurde eine Neuwahl durchgeführt. Allerdings stellte sich niemand zur Wahl zur Verfügung und somit haben wir keinen ersten Schützenmeister mehr. Alle anderen Vorstandsmitglieder sind nach wie vor in ihren Ämtern.

In unserer Satzung steht folgendes:
Das Schützenmeisteramt besteht aus einem 1. und 2. Schützenmeister, 1 Schatzmeister, 1 Schrifführer und 1 Sportwart. Die beiden Schützenmeister sind Vorstand im Sinne des §26 BGB. Sie vertreten die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich. Jeder von ihnen hat Einzelvertretungsbefugnis; Die Vertretungsbefugnis des 2. Schützenmeisters wird im Innenverhältnis jedoch beschränkt auf den Fall der Verhinderung des 1. Schützenmeisters.

Ich möchte nun gerne wissen ob unser Verein auch ohne einen 1. Schützenmeister bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen in 2014 so weitergeführt werden kann, da ja der 2. Schützenmeister noch im Amt ist, oder ob wir eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen müssen bis ein neuer 1. Schützenmeister gefunden wurde.

Vielen Dank schon im voraus!

Re: 1. Vorstand tritt zurück - kein Nachfolger.
Datum: 15.04.2013

Zwar ist der Verein vertretungs- und damit handlungsfähig. Das Vorstandsmitlied kann aber nicht ohne Ersatzmann aus dem Vereinsregister gelöscht werden.
Vereinsintern gibt es ebenfalls die satzungsmäßige Notwendigkeit, das Amt neu zu besetzen.
Eine zeitnahe Neuwahl wäre also erforderlich, wenn auch nicht akut.
Außerdem könnte die Frage anstehen, ob der Vorstand nicht verkleinert oder umstrukturiert werden muss, wenn sich nicht genügend Kanditaten finden. Das sollte nicht unbedingt aufgeschoben werden.