Verein zur Unterstützung eines Gnadenhofs

Hallo Allerseits!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :)

Sachverhalt:

Ich unterstütze einen Gnadenhof, der von zwei Personen auf ihrem Privatgrundstück aus privaten Mitteln, Gelder aus Tierpatenschaften und gelegentlichen Zuwendungen jeder Art betrieben wird. Die auf diese Weise erzielten "Erlöse" reichen kaum aus, um die zahlreichen Tiere weiter zu versorgen.

Die Gründung eines Vereins "Gnadenhof soundso e. V." scheidet wohl aus, weil die Auflagen, die dann zu erfüllen wären (Schaffung eines Quarantänebereichs, Errichtung einer Futterküche) sowohl aus finanziellen als auch aus Platzgründen nicht umgesetzt werden können.

So weit, so schlecht....

Wäre es möglich, einen Förderverein zu gründen, ohne, dass das zu fördernde Projekt selbst ein Verein, eine Körperschaft oder sonst ´was ist oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, hier effizient zu helfen?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, beschäftige mich mit diesem Thema zum ersten Mal und bin daher für jeden Tipp dankbar. :)

Datum: 22.11.2012

Ich verstehe zunächst nicht, wieso der Gnadenhof eines Vereins andere Auflagen erfüllen muss als der von Privatpersonen. Auf welche Vorgaben beziehen Sie sich da?
Ein gemeinnütziger Förderverein löst das Problem nicht. Auch er darf Mittel nicht an Privatperson weitergeben.

Datum: 22.11.2012

Also: Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Sorry.

Der Gnadenhof ist eine Privatsache. Er gehört zu keinem Verein und wird einfach nur aus Eigenantrieb von zwei tierlieben Menschen "betrieben".
Aus dem Gnadenhof einen Verein zu machen, scheitert an den logistischen Möglichkeiten.

Also kam die Idee auf: Man gründet einen Förderverein, dessen einziger Zweck die Förderung des privaten Gnadenhofs ist. Und ich möchte nun einfach wissen, ob das überhaupt möglich ist (eher nicht, schätze ich) und ob hier im Forum vielleicht jemand eine alternative Idee hat.

:)

Und nochmal vielen Dank schon mal vorab.

von: ugoetze ()
Datum: 24.11.2012

Zwei Gestaltungsmöglichkeiten sehe ich:
1. Es wird ein Verein mit dem Satzungszweck der Unterhaltung eines Gnadenhofs gegründet. Dieser Verein pachtet den Hof und betreibt ihn.
2. Ein Förderverein mit dem Satzungszweck des Tierschutzes übernimmt einzelne Aufgaben, bspw. Kauf von Futter für Tiere und entlastet somit die Betreiber des Gnadenhofes von Kosten.

Datum: 26.11.2012

Dankeschön für diese Auskunft.... :) Ich werde die Infos gleich mal weiterleiten.