Verstoß gegen Vereinssatzung! Was kann ich jetzt machen?
von: TeErnes ()
Datum: 09.07.2012

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:

Die JHV war am 17.03.2012. Es gab keinen Aushang im Vereinslokal wie es in der Satzung des Vereins gefordert wird.

ich habe erst vor einer Woche davon erfahren, dass diese Sitzung war. Des weiteren, wurde für vergangen Sonntag eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und dort ein Vorstandsmitglied abgewählt (wegen angeblicher Vereins Schädigung) Auch diese wurde nicht entsprechend der Satzung angekündigt (14 Tage im Voraus durch Aushang im Vereinslokal). Dies geschah 5 Tage vorher.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Meiner Meinung nach sind beide Sitzungen nicht rechtens und somit auch der Aktuelle Vorstand nicht.

Ich habe auch schriftlich gegen beides Einspruch eingelegt und der Einspruch wurde vor beginn der Außerordentlichen Mitgliederversammlung durch ein Vorstandsmittglied erneut ausgesprochen jedoch hat man dies nur belächelt und einfach weiter gemacht.

Was kann ich jetzt tun? Der Klageweg ist sicherlich teuer oder? Ich habe mal etwas von einer einstweiligen Verfügung gelesen. Was hat es damit auf sich...

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Datum: 25.07.2012

Wenn zu der Sitzung nicht ordnungsgemäß eingeladen wurde, sind die dort gefällten Beschlusse zwar nicht austomatisch unwirksam (nichtig), aber anfechtbar. Sie müssen die Beschlüsse also zunächst anfechten - am besten schriftlich (Einschreiben) gegenüber dem Vorstand. Zudem können sie das Vereinsregister informieren, dass die Beschlüsse nicht ordnungsgemäß zustande kamen. Ein formelles Antragsrecht haben Sie dort nicht, aber das Gericht wird die Einwände prüfen.
Schließlich können Sie, wenn es nicht anders geht, ein staatliches Gericht anrufen, also Klage einreichen.
Es wird aber vielleicht schon genügen, wenn Sie den Vorstand auf diese Option hinweisen.

von: Martin ()
Datum: 21.02.2015

Ich würde diesen Vorstandschaft leicht und locker durch die Tagespresse ( leserbrief) richtig schlecht machen und bis aufweiteres keine Veranstatung mehr besuchen wenn möglich viele Vereinsmitglieder motenieren das gleiche zutun Sie sind doch nicht der einzige dem diese Machenschaft der Vorstandschaft nicht gefällt.

von: Hardy ()
Datum: 22.02.2015

Interessanter wäre, wenn der Fragesteller innerhalb der letzten 3 Jahre ein Feedback gegeben hätte.
Der Vorschlag von Martin ist ein Freibrief für den Vorstand ihm die Mitgliedschaft zu kündigen.
Hardy