finanzbericht
von: jolanda wilhelm ()
Datum: 02.05.2012

Hallo,

dürfen die Mitglieder verlangen, dass ihnen der Finanzbericht schriftlich bzw. als Datei übergeben wird? In der Satzung steht lediglich "...legt der Vorstand der Mitgliederversammlung
einen Jahressachbericht sowie einen Finanzbericht vor. Eine Beschlussfassung hierüber ist nicht
erforderlich."

Re: finanzbericht
von: ugoetze ()
Datum: 03.05.2012

Nach der Satzungsformulierung haben einzelne Mitglieder keinen Anspruch auf Aushändigung der Unterlagen. Jedoch kann die Mitgliederversammlung etwas anderes beschließen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung haben die Mitglieder ein umfassendes (mündliches) Auskunftsrecht.

Der Passus über die Nicht-Abstimmung ist mißverständlich. Im Rahmen der Abstimmung über die Entlastung des Vorstands ist die ordnungsgemäße Führung der Finanzen eingeschlossen.