Übergabe Kassenbücher
von: Janki ()
Datum: 23.04.2012
Hallo,
Ich bin seit vor zwei Monaten der komplette Vorstand in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewechselt hat, bin ich Kassenwart in einem mittleren Verein (1500 Mitgl.).
Da die Übergabestimmung" etwas angespannt war, die Entfernung einmal quer durch Deutschland und der zu transportierende Krempel zwei Paletten ausmachte (also unmöglich per PKW), wurden die Unterlagen vom vorigen Schatzmeister per Spedition abgeholt, die wir beauftragt hatten.
Neben vielen weniger wichtigen Dingen gab es Kassenbücher der Jahre 2010 und 2011 (insgesamt 6 dicke Ordner).
Der Rest fehlt.
Auf Anfrage antwortet mein Vorgänger, dass er sich nicht erklären kann, wie das sein kann. Die Bücher müssen aber doch 10 Jahre aufbewahrt werden.
Eine Aufzeichnung der mit der Spedition gelieferten Dinge seinerseits gibt es nicht. Im Vorfeld, als es um die Organisation der Spedition ging, hieß es, es seien etwa 20 Bananen- und Umzugskartons. Angekommen sind über 30. Die Kassenbücher der zwei Jahre waren (zusammen mit anderen Unterlagen des Zeitraumes) genau ein Umzugskarton.
Er selbst war seit 2000 im Amt, es geht also nur um die Bücher aus seiner Amtszeit.
Was mache ich als neuer Schatzmeisternun, da die Bücher, die ich eigentlich aufbewahren muss, weg sind?
VG, Janki