Vereins oder Firmengründung ?
von: Linda ()
Datum: 06.03.2012

Da ich in einer Tierarztpraxis arbeite erreichen uns immer wieder tierische Notfälle. Um Spenden annehmen zu können, effektiver arbeiten zu können, mehr Werbung zu machen und Ausgaben zu tilgen ist es mein Anliegen einen Verein oder eine Firma zu gründen.

Eine Bekannte hat ihren Gnadenhof als Firma ohne Einnahmen angelegt und erspart sich so den Ärger mit Mitgliederversammlungen etc. Dass würde auch ganz stark in meinem Interesse liegen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir und welches ist die bessere Variante ?

Lieben Gruß

Datum: 09.03.2012

Was genau ist denn der Inhalt der Tätigkeit?
Neben dem Verein gibt es ja auch andere Rechtsformen, die gemeinnützig sein können - vor allem die (Mini-)GmbH.

von: Peppa ()
Datum: 11.03.2012

Wir nehmen verwahrloste, abgestoßene und in Not geratene Tiere auf, kümmern uns um die medizinische Versorgung und versuchen mit möglichst vielen Pflegestellen zusammenzuarbeiten um ein großes effektives Netzwerk zu erschaffen. Sicherlich würde man die nötigen Mitglieder zusammenbekommen, jedoch arbeiten nur 2 Personen effektiv daran und alle Leute zu Sitzungen zu bewegen und Mitspracherecht einzuräumen ist für uns eher ungünstig. Weiterhin sind wir auf Spenden angewiesen und müssen auch dafür Belege ausstellen können. Das Projekt ist zwar gemeinnütig aber ich weiß nicht in wie weit man sich dann für den eigenen Arbeitsaufwand auszahlen kann. Ziel ist es, dass man mit all den Bemühungen und finanziellen Aufwänden am Ende auf +/- 0 kommt.

Datum: 12.03.2012

Vergütungen an Mitarbeiter sind auch in gemeinnützigen Einrichtungen zulässig, wenn es rechtlich klar geregelt ist (Arbeitsvertrag) und die Vergütung nicht überhöht ist. Letzteres dürfte selten ein Problem sein.