Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
satzungsänderung
von: jutta wille ()
Datum: 05.09.2011

Guten Morgen,

unser Verein wird demnächst seine Satzung in sehr, sehr vielen Punkten ändern (nicht § 1 - Zweck). Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Was ist der Unterschied zwischen einer Satzungsänderung und einer Satzungsneufassung? Hat dies eher mit der Menge der Änderungen zu tun oder dem Inhalt?
2. Muss auf der MV nur die neue Satzung verlesen werden oder die Änderungen? Der Entwurf der zu beschließenden neuen Satzung ist den Mitgliedern nochmals fristgerecht mit der Einladung zugegangen. Die Gegenüberstellung von alt/neu sogar schon viel eher.

Danke,
J.Wille

Re: satzungsänderung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 08.09.2011

Einen Unterschied von Satzungsänderung und einer Satzungsneufassung gibt es rechtlich nicht.
Das Vorgehen ist also nicht anders.
Wenn die Mitglieder die Texte vorliegen haben, muss die Satzung nicht verlesen werden.