Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Verein als Firma
von: Manuela ()
Datum: 27.07.2011

Guten Tag,
Ich habe eine Frage:
Wir haben ein Taxiunternehmen und der Eigentümer (Einzelunternehmer) möchte aufhören. Sein Vater möchte dir Firma gern übernehmen aber ihn in einen Verein umwandeln.
Geht das wenn man Gewinne erziehlt?
Was muss man dabei unbedingt beachten?
Können dadurch größere Nachteile entstehen?

Danke für Ihr Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Verein als Firma
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 04.08.2011

Ein eingetragener (ideeller) Verein kommt nicht in Frage, weil dieser keine wirtschaftlichen Hauptzwecke verfolgen darf. Ein Wirtschaftverein müsste von der Innenbehörde genehmigt werden und das wird nicht passieren, weil es hier keine zwingenden Gründe gibt, den e.V. als Rechtsform zu wählen.
Warum nicht eine GmbH? Oder bei sehr vielen Beteiligten eine e.G.?