Satzung für einen gemeinnützigen Verein
von: VereinXYZ ()
Datum: 10.04.2024

Hallo,

wir würden gerne einen Verein gründen, der u.a.:

- Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet
- Das kann ein Spieleabend sein
- Ein Theaterworkshop
- Ein Zirkuscamp
- aber auch z.B. Zuschüsse geben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wenn sie sich z.B. das ANgebot eines anderen Vereins nicht leisten können.

Wir sind alle bereits schon sehr aktiv und tatsächlich auch bundesweit tätig. Allerdings bisher hne Vereinsstruktur und rein privat.

Das ist eine Mischung aus allem. GIbt es dafür einen Überbrgriff und kennen Sie eventuell einen Bundesverband dem man sich auch wegen Gruppenversicherungen anschließen kann?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Re: Satzung für einen gemeinnützigen Verein
Datum: 10.04.2024

Da kommen verschiedene gemeinnützige Zwecke in Frage:
- Aktionen für Kinder, Jugendliche - Kinder- und Jugendhilfe
und Erwachsene anbietet - das kommt auf die Art der "Aktionen" an
- Das kann ein Spieleabend sein - für Erwachsene nicht begünstigte (außer im Rahmen der Altenhilfe)
- Ein Theaterworkshop - Kultur
- Ein Zirkuscamp - Sport oder auch Kinder- und Jugendhilfe
- aber auch z.B. Zuschüsse geben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wenn sie sich z.B. das ANgebot eines anderen Vereins nicht leisten können - das ist im Rahmen der o.g. Zwecke grundsätzlich möglich.

Re: Satzung für einen gemeinnützigen Verein
von: Betty ()
Datum: 23.04.2024

Hallo ,

ich finde eure Idee toll. Als Vereinsmitglied in einem Kleingartenverein wird es mir gerade verboten, öffentliche Veranstaltungen als Privatperson im Vereinsgelände auszurichten. Der Mietvertrag wurde meinem Vater, ebenfalls ein Vorstandsmitglied, gekündigt.

Ich würde gerne mehr machen und auch gerne einen Förderverein gründen. Allerdings hätte ich keine Mitglieder.

Meine Ziele sind Kinderveranstaltungen z.b. Disco und Halloween, als auch Seniorentreffs. Es gibt sicherlich viele Senioren die noch fit sind, aber nur ihren Haushalt nicht mehr schaffen. Diese möchte ich gerne zusammen bringen, mit Hilfe von Pflegediensten.

Solltet ihr euch im Ruhrgebiet aufhalten und euch mit meinen Zielen anfreunden können, würde ich mich freuen von euch zu lesen.