Vereinslaptop privat nutzen / Medienpauschale
von: Rainer Lindner ()
Datum: 01.11.2022

Hallo,

unser Verein überlegt, für seinen 1. Vorsitzenden einen Laptop für die Vereinsarbeit zu kaufen.
Er soll aber auch privat nutzbar sein.
Ist hier wie bei Firmen eine mindestens 50%ige Nutzung für den Verein notwendig und wie weist man das nach?

Gibt es die Möglichkeit, dass der 1. Vorsitzende das Gerät privat anschafft und der Verein zahlt ihm für die Nutzung im Rahmen des Vereins eine "Medienpauschale" (wie bei der Nutzung des privaten Laptops im Rahmen vom "Home-Office")?

Datum: 01.11.2022

# Nein, bei der 50prozentigen Nutzung geht es ja um dem Betrieb zugeordnetes privates Kfz. Hier ist es umgekehrt.

Der Nachweis erfolgt letztlich durch Plausibiliät: Wieviele Stunden arbeitet das Vorstandsmitglied für den Verein am Notebook?

# Ja, das würde auch gehen.

von: Rainer Lindner ()
Datum: 16.11.2022

Hallo Herr Pfeffer,
danke für Ihre Antworten.

Ich habe noch folgende Rückfragen:

-> Nutzungsanteil: Was meinen Sie mit "Hier ist es umgekehrt"? Wie hoch muss der Anteil der Nutzung für den Verein mindestens sein? Ist eine anteilige Privatnutzung zulässig?

-> Wie hoch darf/soll so eine Medienpauschale sein? Gibt es hier die Empfehlung/Vorgabe einer Relation zum Kaufpreis des Laptops?

Datum: 16.11.2022

# Hier gibt es keine Vorgaben. Der private Nutzunganteil muss aber vergütet/versteuert werden.

Ist eine anteilige Privatnutzung zulässig?
# Ja, aber nicht unentgeltlich (Selbstlosigkeitsgebot)

# Ja, man wird sich an Kaufpreis, Nutzungsanteil und Nutzungsdauer orientieren.