Gründung an verschiedenen Orten
von: FrankyG ()
Datum: 24.02.2024

Ich möchte mit ein paar Freunden zusammen einen e.V. gründen. Das Problem, das wir dabei haben ist, dass wir in ganz Deutschland verteilt sind.
Daher wäre unsere erste Frage, ob es möglich ist, die Unterschriften von mehreren Notaren beglaubigen zu lassen, wenn wir das Anmeldeformular von einem zum anderen schicken?
Die andere Frage ist, wenn wir z. B. den Verein in München gründen und bei späteren Wahlen vielleicht Leute gewählt werden, die nicht in München wohnen, kann dann der Verein trotzdem im Münchner Register stehen und die ladungsfähige Adresse in Hamburg liegen oder muss man den Verein dann "umziehen"?

Re: Gründung an verschiedenen Orten
Datum: 25.02.2024

# Ja, das ist problemlos möglich.

# Der Registersitz muss nicht der Verwaltungssitz sein. Solange es also eine ladungsfähige Adresse gibt, muss der Registersitz und damit die Satzung nicht geändert werden.

Re: Gründung an verschiedenen Orten
von: FrankyG ()
Datum: 05.03.2024

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft uns sehr weiter.