zurückgetretener Vorstand - Einladung MV - Notvorstand

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie ist nicht handschriftlich unterschrieben. Es
> steht nur der maschinengeschriebene Name von einem
> zurückgetretenen Vorstandsmitglied darunter.
> 1. Ist dies eine gültige Einladung?
>
> # Ja, wenn für jedes Mitglied zweifelsfrei zu ersehen ist, dass der Verein einlädt.
-> Danke! Das bedeutet, dass die Einladung mit dem Briefkopf der 1.Vorsitzenden zur vorangegangenen MV von den zwei verbliebenen nicht beschlussfähigen Vorständen auch gültig ist.
>
> 2. Für mich ist das Fass voll. Ich würde, um ein weiteres Debakel zu verhindern, einen Notvorstand
> beantragen. Gibt es irgendwelche Einwände dagegen?
>
> # Ein Notvorstand kann nicht eingesetzt werden, wenn die Vorstandsmitglieder ja noch zu MV einladen können.
> Ist denn der verbleibende Vorstand noch
> vertretungsfähig? Und durften die zückgetretenen
> einladen?
-> Nein, er ist nicht vertretungsfähig und auch nicht Beschlussfähig. Der Verein ist nach den Rücktritten im April quasi ohne Vorstand. Laut ihrer Beratung können als letzte Tat nur die zurückgetretenen Vorstände einladen. Sie wurden dazu aufgefordert. Wir hatten telefoniert. Vielleicht können wir nochmals kurz sprechen?
Mit herzlichen Grüßen,
D.K.

Datum: 29.06.2022

Ein Beschluss ist für die Einladung der MV nicht erforderlich. Einladen kann der Vorstand in vertretungsberechtigter Zahl. Auch der schon zurückgetretene, aber noch eingetragenen Vorstand darf einladen.

Datum: 29.06.2022

Ich bin etwas iritiert. Bedeutet das, es gibt keine Voraussetzung für die Beantragung eines Notvorstands. Auch wenn zu erwarten ist, dass diese Versammlung wieder in einem Debakel endet.

Datum: 29.06.2022

Warum Debakel? Ein Notvorstand ist ja nicht dafür da, geordnete Mitgliederversammlung zu ermöglichen.
Wo liegt denn das Problem? Der Vorstand lädt mit dem TOP "Neuwahlen" ein und dann wird einer neuer Vorstand gewählt. Woran scheitert das denn?

Datum: 29.06.2022

Erinnern Sie sich an unser Gespräch vor ca. drei Wochen?
Ich nehme mit, dass wir den Wahltermin doch machen sollten, trotz Befürchtungen, dass das wieder scheitert - nach dieser schockierenden Einladung.
Herzliche Grüße,
D.K.