Kündigung aus gesundheitlichen Gründen
von: Rosenresli ()
Datum: 22.02.2024

Hallo liebes Forum,
wie wäre da die Sachlage, wenn ein Vereinsmitglied zum Ende des Monats kündigt unter Hinweis auf gesundheitliche Gründe? Kann/muss man das so akzeptieren oder wird da im Hinblick auf die Interessen aller Mitglieder ein Nachweis angeraten wie Attest etc.?
Für einen Vertrag z. B. bei einem Fitness-Studio kommt man ja auch nicht so einfach aus dem Vertrag raus. Auch da bedarf eine fristlose Kündigung schon einer Begründung meine ich mich zu erinnern. Die Sachlage kann sich ja im Laufe der Jahre auch geändert haben.

Vielen Dank für eure Antworten!
Rosenresli

Re: Kündigung aus gesundheitlichen Gründen
Datum: 22.02.2024

Grundsätzlich gilt, dass die Mitgliedschaft wie jeder Vertrag aus wichtigen Gründen gekündigt werden kann. In diesem Fall müsste die Erkrankung dafür von einer Art sein, die eine weitere Mitgliedschaft unzumutbar oder sinnlos macht. Dafür kann der Verein natürlich einen Nachweis verlangen.