Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Datum auf Zuwendungsbestätigung
von: Anton82 ()
Datum: 22.06.2022

Guten Morgen,

wir haben an unserer Jahresabschlussveranstaltung 2021 eine Barspende in Höhe von 200,00 € erhalten, welche ich jedoch erst Anfang 2022 auf unser Vereinskonto eingezahlt habe. Jetzt erst kam der Spender auf uns zu und verlangt eine Zuwendungsbestätugung noch ausgestellt für 2021.Darf ich das?
Für kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Re: Datum auf Zuwendungsbestätigung
von: pfeffer ()
Datum: 22.06.2022

Da es eine Barspende war, kommt es auf das Datum der Barzahlung an. Ob und wann Sie das Geld auf das Konto eingezahlt haben spielt keine Rolle. Warum auch?

Re: Datum auf Zuwendungsbestätigung
von: Anton82 ()
Datum: 22.06.2022

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher, da die Spende ja "offiziell" in 2021 nirgends auftaucht, sondern ja erst in 2022 - mit Eingang auf dem Vereinskonto als solche verbucht wurde - oder hätte ich sie in 2021 noch verbuchen müssen?

Re: Datum auf Zuwendungsbestätigung
von: pfeffer ()
Datum: 22.06.2022

da die Spende ja "offiziell" in 2021 nirgends auftaucht,

# Dazu muss eine Kassenbeleg erstellt werden. Es genügt eine Kopie der Zuwendungsbestätigung.

Re: Datum auf Zuwendungsbestätigung
von: Anton82 ()
Datum: 22.06.2022

Vielen Dank!