Aufträge an Vorstandsmitglieder
von: LuHa ()

Hallo,

folgendes Szenario: Im Vorstand eines e.V. ist eine Person, die sich mit Film- und Medienarbeit selbständig gemacht hat. Der Verein möchte für seine Veranstaltungen gerne entsprechende Leistungen buchen (Imagefilm, Filmische Begleitung, Livestream von Veranstaltungen etc.). Kann der Verein hierfür das Unternehmen des Vorstandsmitglieds beauftragen? Falls ja, was gäbe es hier zu berücksichtigen?

Gruß

Datum: 18.02.2024

Hier gibt es zwei Vorgaben:
1. Das betreffende Vorstandsmitglied darf über die Auftragsvergabe nicht mit abstimmen (Stimmverbot nach BGB).
2. Der Vorstand muss bei der Auftragserteilung auch ohne das betreffende Mitglied vertretungsberechtigt sein (sonst läge ein Insichgeschäft vor, das Satzung oder MV genehmigen müssen).

von: LuHa ()
Datum: 18.02.2024

Danke - und andersrum gefragt: Könnte man ein solche Geschäft (Vergabe an Unternehmen von Vorstandsmitgliedern) grundsätzlich ausschließen?

Datum: 18.02.2024

Ja, das kann die Satzung machen oder die Mitgliederversammlung beschließen.