Re: Fehlende Tätigkeitsberichte
von: pfeffer ()
Datum: 27.01.2022
Nun habe ich bei dem Prüfen der Unterlagen festgestellt, dass es keinerlei Tätigkeitsberichte gibt, auch für die bereits vom Finanzamt geprüften Jahre finde ich keine, ist dieser wirklich zwingend erforderlich für die Steuererklärung? Wie komme ich jetzt an diese? Muss ich die Vorstände aus den vergangenen Jahren anschreiben und um den Bericht bitten? Was tue ich wenn die mir keinen erstellen?
# Wenn für die zurückliegenden Jahre die Gemeinnützigkeit verlängert wurde, hat das Finanzamt wohl alles bekommen, was es braucht. Gibt es denn auch keine Protokolle der MV (Rechenschaftsberichte). Teils geben sich die Finanzämter damit zufrieden.
Für die Jahre, für die noch keine Steuererklärungen erfolgt sind, muss es natürlich Aufzeichnungen geben.
Des Weiteren liegen von den letzten Jahren nur Ordner mit den abgelegten Quittungen da, die EÜR, Kontierung etc. wurde wohl immer vom Steuerberater erstellt, auch hier ist das letzte Jahr 2017, wäre dass nicht auch die Aufgabe von dem jeweiligen Vorstand gewesen, dass wenn sie die EÜR nicht selbst machen wollen diese an den Steuerberater zu geben. Müssen wir uns nun um die Abwicklung kümmern oder können wir da auch noch den alten Vorstand in die Verantwortung nehmen.
# Theoretisch ist zwar der alte Vorstand zuständig gewesen. Das hilft dem Verein aber wenig, wenn er wegen fehlender Aufzeichnungen die Gemeinnützigkeit verliert.
Sie müssen also nacharbeiten. Den Vorstand für den Aufwand in Haftung zu nehmen, ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch sehr aufwändig, und damit ist Arbeit ja noch nicht getan.