Rücktritt 1. Vorstand
von: Wolfra ()
Datum: 05.02.2024

Guten Tag Herr Pfeffer,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Rücktritts des 1. Vorstands.
Die Vorstandschaft (bestehend aus 1.Vorstand, 2. Vorstand, Schriftführer und Kassier) wird bei uns laut Satzung auf 2 Jahre gewählt.

Nun ist der erste Vorstand (gewählt im Mai 2023) zum Ende des Jahres 2023 ausgeschieden und der 2. Vorstand hat kommissarisch den Posten bis zur nächsten MV (angesetzt auf März 2024) übernommen.

Kann der 1. Vorstand auch nur auf 1 Jahr gewählt werden (wenn die MV dem per Abstimmung vor der Wahl zustimmt) oder muss die Wahldauer von 2 Jahren eingehalten werden?

Wir wissen nicht genau, wie wir am besten vorgehen sollen, wollen aber nicht jedes Jahr in der MV Neuwahlen eines oder mehrerer Posten.
Oder würde es Sinn machen, vor der MV geschlossen als Vorstandschaft zurückzutreten sodass komplett neu gewählt werden muss?

In Unserer Satzung steht folgendes:
"Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf der Wahlzeit aus, ist der Vorstand berechtigt ein kommissarisches Vorstandsmitglied zu berufen.Auf diese Weise bestimmtes Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt."

Ich bedanke mich für Ihre Rücmeldung.

Re: Rücktritt 1. Vorstand
Datum: 05.02.2024

# Ja, genauer gesagt, kann die MV ihn jederzeit wieder abwählen, also mit der nächsten Neuwahl. Das gilt auch wenn die Satzung eine bestimmte Amtszeit festlegt.

# Ein Rücktritt ist hier gar nicht erforderlich, weil die MV den Vorstand grundsätzlich jederzeit abberufen kann.