Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Entlastung des Vorstandes incl. Abteilungsleiter
von: Rosenresli ()
Datum: 11.10.2021

Hallo zusammen,

In unserer Satzung steht, dass Berichte auch von Abteilungsleitern der einzelnen Sparten abgegeben werden.

Diese wurde bisher immer verlesen. Das wollen wir aus Zeitgründen ändern, dass die nicht mehr verlesen werden, sondern den Mitgliedern mit der Einladung zur MV zugesandt werden.

Grund ist nur, dass in unserer Satzung steht "Entlastung des Vorstandes, Abteilungen und Wirtschaftsprüfer."
Dann MUSS ich das doch vor der Entlastung den Mitgliedern zur Verfügung stellen oder? Ob nun vorgelesen wird oder das zugeschickt wird ist sicher irrelevant, da dies nicht genannt wurde.

Kann mir das jemand beantworten?

Herzlichen Dank
Rosenresli

Re: Entlastung des Vorstandes incl. Abteilungsleiter
von: pfeffer ()
Datum: 11.10.2021

Dann MUSS ich das doch vor der Entlastung den Mitgliedern zur Verfügung stellen oder?

# Ganz richtig.

Ob nun vorgelesen wird oder das zugeschickt wird ist sicher irrelevant, da dies nicht genannt wurde.

# Das sehe ich auch so.