Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Vorstand gleichzeitig im dtsch. Förderverein und im Ausland
von: Eule2703 ()
Datum: 29.09.2021

Wir sind ein deutscher Förderverein einer thailändischen Foundation im Tierschutz. Der Kassenwart unseres Vereins ist jetzt aufgrund eines Todesfalls der Amtsinhaberin auch im Verein in Thailand im Vorstand eingetragen, da er auch einen Wohnsitz in Thailand hat. Meine Frage ist, ist das möglich und rechtens oder gibt es da Interessenkonflikte?

Re: Vorstand gleichzeitig im dtsch. Förderverein und im Ausland
von: pfeffer ()
Datum: 29.09.2021

Nach deutschen Recht gibt es da keine Bedenken. Ob es vereinsintern zu Interessenkonflikten kommt, muss der Verein selbst entscheiden. Er könnte ja z.B. das Vorstandsmitglied abberufen.