Wahl der Vorstandschaft
von: Polster Reinhardt ()
Datum: 16.01.2024

Meine Frage bezieht sich auf die mehrfarbigen Stimmzettel aus denen ich nach der Wahl von 2 Mitgliedern kerkennen konnte was sie gewählt haben weil ich mir die Farbe der Stimmzettel gemerkt habe und die Wahlhelfer neben mir die Stimmzettel nach Farben sortiert und ausgezählt haben.
Sind verschieden farbige Stimmzettel bei einem Wahldurchgang mit mehren Kanidaten zulässig.
Als ehemaliger Gemeindewahlhelfer wurden wir so informiert, dass ein Stimmzettel keine äusseren Merkmale haben darf und somit nicht zugeordnet werden kann. Bei diesen verwendeten farbigen Stimmzetteln war dies nicht der Fall.

Re: Wahl der Vorstandschaft
Datum: 16.01.2024

Wie gesagt, die Frage ist, ob damit die Wahlentscheidung eines Mitglieds erkennbar wird.
Lassen sich die Stimmzettel trotz der Farbe anonym ausfüllen (d.h. es ist nicht erkennbar, wer wen wählt), gibt es keine Einwände.