Unterschied Zweckbetrieb - ideeller Bereich
von: KleinAnd ()
Datum: 13.12.2023

Ich habe eine Frage zur buchungstechnischen Einordnung von Veranstaltungen unseres Vereins.
Im Vereinszweck ist die Durchführung kultureller Veranstaltungen angeführt. Teilweise erhalten wir dafür Zuwendungen.
Wann muss ein Projekt / eine Veranstaltung in den ideellen Bereich und wann in den Bereich Zweckbetrieb eingeordnet werden? Welche Kriterien gibt es dafür?

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Andrea Klein

Re: Unterschied Zweckbetrieb - ideeller Bereich
Datum: 13.12.2023

# Zweckbetrieb bedeutet wirtschaftliche Einnahmen. Wird eine Verantstaltung teils aus Zuschüssen teils aus Eintrittsgeldern finanziert, wären die Kosten aufzuteilen.
Bei den Einnahmen ist das ja ohnehin klar, bei den Kosten etwas schwieriger. Man könnte im Verhältnis der Finanzierungsanteile aufteilen.