Kann die Jahreskassenprüfung auch schon im Dezember stattfinden?
von: DerKassier ()
Datum: 27.11.2023

Ich werde als Kassierer aufhören, sowie zum 30.04.2023 aus unserem Verein austreten. Das habe ich dem Verein so mitgeteilt, damit genügend Zeit ist, eine Nachfolge zu regeln, so wie die Steuererklärung 22/23 noch zu machen. Jetzt wurde vom Rest des Vorstands die Jahreshauptversammlung auf den 12.01.2023 gelegt. Was ist, wenn aufgrund von Zeitmangel der Kassenprüfenden, die Prüfung nicht zwischen dem 1. und 12. Januar durchgeführt werden kann? Kann die Prüfung auch vor Ende des Geschäftsjahres stattfinden?

Datum: 27.11.2023

Das ist Sache der Prüfer bzw. der MV. Die Frage ist ja ohnehin weniger, ob das Jahr zu Ende ist, sondern ob der Jahresabschluss (oder mindesten die Buchhaltung für das Jahr) fertig ist.
Zurechnen lassen muss sich das Problem aber, wer diesen MV-Termin gewählt hat.

von: DerKassier ()

Danke für die Antwort.

von: pauljason330 ()
Datum: 05.12.2023

es ist verständlich, dass du dir Gedanken um die Kassenprüfung machst, besonders wenn die Jahreshauptversammlung auf den 12.01.2023 gelegt wurde, und du planst, zum 30.04.2023 als Kassierer auszuscheiden. In vielen Vereinen erfolgt die Kassenprüfung üblicherweise am Ende des Geschäftsjahres, um die finanzielle Integrität zu gewährleisten.

Es ist jedoch möglich, dass die Kassenprüfung vor dem Ende des Geschäftsjahres stattfindet, insbesondere wenn dies im Rahmen der Satzung des Vereins oder anderer einschlägiger Regelungen zulässig ist. Es wäre ratsam, die Satzung des Vereins zu überprüfen oder sich direkt an den Vereinsvorstand zu wenden, um zu klären, ob eine Kassenprüfung vor dem Jahresende möglich und akzeptabel ist.

Idealerweise sollte die Kassenprüfung jedoch so zeitnah wie möglich nach dem Ende des Geschäftsj