Tippwetten beim Spiel
von: Regina ()
Datum: 17.11.2023

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Der 1. Vorstand benutzt einen Helfer, der beim Spiel in der Halle der Gemeinde Tippwetten annimmt.
Der Betrag geht dann zu 50% an den Gewinner und zu 50% in die außerhalb des Vereins geführte Mannschaftskasse.

Ein Hinweis darauf, dass das illegal ist, da auch keine Genehmigungen vorliegen hatte leiser keinen Erfolg, es wurden wieder Tippwetten angenommen.

Welche Konsequenzen könnte den restlichen Vorstand treffen, wenn man von diesen Tippwetten weiß? Nach

Greift hier 284 StGB?
Danke vorab!

Re: Tippwetten beim Spiel
Datum: 18.11.2023

Wenn das Vorstandsmitglied die Wetten im Namen des Vereins veranstaltet, dürfte das einen Beihilfetatbestand erfüllen, weil der Vorstand eine Überwachungspflicht hat.
Ich würde hier hart einschreiten und dem Vorstandsmitglied mit Strafanzeige drohen.