Teilnahme am Trainingsbetrieb einklagen?
von: Regina ()
Datum: 16.10.2023

Hallo Herr Pfeffer,

wir haben eine verzwickte Situation, 2 aktive Jugendliche Mitglieder haben im Sommer angekündigt für einen anderen Verein spielen zu wollen und die Nachwuchsabteilung hat daraufhin die Spielerpässe, ohne Rücksprache mit dem Vorstand, herausgegeben. Normalerweise dürfen Pässe nur nach erfolgter Kündigung herausgegeben werden.
Die Mitglieder haben und wollen nicht kündigen, denn sie möchten weiterhin bei im Verein trainieren und nächstes Jahr bei Trainerwechsel zurückkehren. Sie sind mit dem Verhalten des Trainers im Spielbetrieb nicht einverstanden (fahren wohl mit, kommen aber nicht zum Einsatz), Training ist ok für sie.

In der Abteilungsordnung (aus 2002, aber gültig) steht, dass die Passfreigabe die aktive Mutgliedschaft in eine passive Mitgliedschaft wandelt, in nächsten Absatz steht, dass eine passive Mitgliedschaft erst ab 16 Jahren möglich ist, die Betroffenen sind U15.
Da sie weiter Mitgliedsbeiträge bezahlt haben, bestehen die Mitglieder auf die Teilnahme am Trainingsbetrieb.

Könnten die Mitglieder die Teilnahme am Trainingsbetrieb einklagen?

Danke vorab!

Re: Teilnahme am Trainingsbetrieb einklagen?
Datum: 16.10.2023

Ich sehe nicht, dass die Kündigung wirksam war. Der Verein kann ja nicht von sich aus kündigen und die Jugendlichen haben es offensichtlich nicht getan. Außerdem wäre eine Kündigung eines Minderjährigen auch nicht unbedingt wirksam ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.