Vorstandswahl, keine Kassenprüfer gefunden
von: Gunther NRW ()
Datum: 08.06.2019

Guten Tag,

unser Verein hatte Neuwahlen des Vorstandes und lt. Satzung sollen zu dieser auch zwei Kassenprüfer gewählt werden. Leider haben sich für letzteren Job keine Mitglieder finden können.
Satzungsauszug:
Kassenprüfer
Über die Jahresmitgliederversammlung sind zwei Kassenprüfer für die Dauer von zwei Jahren zu wählen.

Meine Fragen:
Macht das die ganze Wahl ungültig, oder kann man in einer späteren MV noch mal nachfragen?
Findet man zwei Vereinsfremde Kassenprüfer, müssen die von der MV bestätigt werden, auch wenn diese den Mitgliedern unbekannt sind?
Kann man ggf. einen Steuerberater damit beauftragen, wenn sich keine Mitglieder finden?

Grüße Gunther

Edited 1 time(s). Last edit at 08.06.2019 by Gunther NRW.

Re: Vorstandswahl, keine Kassenprüfer gefunden
Datum: 08.06.2019

# Nein, die Wahl kann nachgeholt werden.

# Wenn die Satzung kein anderes Bestellungsverfahren vorsieht, ist die MV zuständig.

# Das würde ich bei der genannten Satzungsregelulng ausschließen. Die Kassenprüfer hätten demnach Organstellung und könnten nicht durch Dritte ersetzt werden.

Re: Vorstandswahl, keine Kassenprüfer gefunden
von: Gunther NRW ()
Datum: 09.06.2019

Vielen Dank für die präzisen Antworten. Es hat uns sehr geholfen.
Gunther