Rücktritt des 1. Vorsitzenden - Austragung aus dem Vereinsregister möglich?
von: Vorstandsvorsitzender (Rücktritt ange ()
Datum: 27.03.2019

Hallo,
ich bin 1. Vorsitzender im Förderverein eines Kindergartens und habe zum Sommer (Juli) meinen Rücktritt angekündigt.
Laut Satzung wird der Vorstand auf 2 Jahre gewählt, davon ist dann erst ein Jahr um.
Die Vorstand ist mit 7 Personen besetzt, laut Satzung ab 3 Mitgliedern beschlussfählig.
Handlungsfähig ist der Vorstand auch nach meinem Rücktritt noch, weil neben dem 1. Vorsitzenden auch der Geschäftsführer nach innen und außen vertretungsberechtigt ist.
Der Vorstand kann für meine restliche Amtszeit einen Nachfolger wählen. Keine MV nötig.

1) Niemand ist bereit den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Kann der Restvorstand einfach meine Aufgaben verteilen und bis zur nächsten Wahl im September 2020 so weiter machen?

2) Und kann ich mich aus dem Vereinsregister löschen lassen ohne dass es einen neuen 1. Vorsitzenden gibt?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

MfG R.

Re: Rücktritt des 1. Vorsitzenden - Austragung aus dem Vereinsregister möglich?
Datum: 27.03.2019

# Das hängt von den genauen Satzungsregelung ab. Grundsätzlich ist eine solche Personalunion möglich.

# Laut Satzung erforderliche Ämter müssen besetzt sein.Auch hier kommt es also auf die genaue Satzungsregelung an.