Misstrauen gegenüber Vorstandsmitglied
von: Ulij ()
Datum: 04.08.2023

Liebe Community, ich bin Mitglied eines dreigliedrigen Vorstands. Meine Vorstandskollegin und ich haben wir schon länger den Verdacht, dass der Vorstandsvorsitzende Geld veruntreut. Nun haben wir auch Beweise dazu. Unsere Satzung sagt nichts darüber aus, wie ein Vorstandsmitglied abzusetzen ist. Da es auch nur noch eine schwache Beteiligung der Mitglieder gibt, ist ziehen wir es vor, den Verein aufzulösen. Wie könnenn wir vorgehen?
Danke und viele Grüße

Datum: 04.08.2023

Einen Verein aufzulösen geht - wie die Absetzung des Vorstands - nur mit Beschluss der Mitgliederversammlung. Allerdings genügt für die Neuwahl des Vorstands eine einfache Mehrheit, die Auflösung erfordert eine Dreiviertelmehrheit.

von: Ulij ()
Datum: 04.08.2023

Vielen Dank für die Antwort. Nahezu alle Mitglieder nicht mehr verfügbar, gibt es eine Möglichkeit, dass der Vorstand (vertretungsberechtigt sind nach Satzung immer 2) über die Absetzung des 3. Vorstandsmitgliedes entscheiden kann?

Datum: 04.08.2023

Nein, der Vorstand kann das nicht. Es genügt aber, wenn die Satzung das nicht anders regelt, die Mehrheit der bei der MV anwesenden Mitglieder - selbst wenn nur eines erscheint (oder nur der Vorstand).