Vorstand möchte zurücktreten
von: Tanja89 ()
Datum: 31.05.2023

Der gesamte Vorstand des Vereins möchte vorzeitig zurück treten. Dem Vorstand gehören drei Mitglieder an, alle vertretungsberechtigt.

Laut Satzung beträgt die Amtszeit ein Jahr. "In jedem Fall bleibt jedoch der Vorstand im Amt bis ein neuer Vorstand gewählt ist."

Für den Fall, dass sich auf der Mitgliederversammlung niemand oder zu wenige für die Neuwahl aufstellen, kann dann der Vorstand in keinem Fall zurücktreten und muss im Amt bleiben?

Vielen Dank!

Re: Vorstand möchte zurücktreten
Datum: 31.05.2023

Der Vorstand kann nicht gezwungen werden, im Amt zu bleiben, nur weil sich keine Nachfolger finden.
Wenn er eine Versammlung zur Neuwahl einberuft und seinen Rücktrittstermin auf den Versammlungtermin legt, hat er seine Schuldigkeit getan. Das Problem liegt dann beim Verein.