Vorstandswahlen - Gemeinschaftsliste oder für jeden ein einzelner Wahlvorgang?

Hallo,

wir haben demnächst Vorstandswahlen.
Bisher passte es immer - nur dieses Mal nicht. Wir haben mehr BewerberInnen als Plätze.

Das Land Berlin schreibt in seinen Hinweisen bei einer Vorstandsänderung:

Grundlage der Änderung in der Zusammensetzung des Vorstandes
Wahl: Haben die Mitglieder die Änderung des Vorstandes durch eine Wahl, z. B. in der Mitgliederversammlung, beschlossen, reichen Sie bitte das Protokoll dieser Versammlung ein. Notwendiger Inhalt des Protokolls: Name des Vereins, Datum der Versammlung, vollständige Namen der zur Wahl stehenden Kandidaten, eindeutige Abstimmungsergebnisse (Anzahl der Ja- und Nein-Stimmen) und die Erklärung der Gewählten, dass sie die Wahl annehmen.

******
Beachten Sie bitte: Das Ergebnis der Wahl ist bei mehr als 2 Kandidaten in mehreren aufeinanderfolgenden Wahlgängen zu ermitteln. Stichwahlen und Blockwahlen sind nur zulässig, wenn die Satzung des Vereins dies vorsieht.
*****

Wenn wir nun sechs Bewerber für fünf Plätze haben, dürfen wir dann in einem Wahlgang wählen?
Also, darf der Stimmzettel so aussehen:

Adam ja/ nein/ Enthaltung
Eva ja/ nein/ Enthaltung
Mohammed ja/ nein/ Enthaltung
Otto ja/ nein/ Enthaltung
Steven ja/ nein/ Enthaltung
Theodora ja/ nein/ Enthaltung

Jeder hat dann fünf Stimmen - vermutlich nicht und wir müssen für alle einzeln abstimmen, oder?

Vielen Dank!

Re: Vorstandswahlen - Gemeinschaftsliste oder für jeden ein einzelner Wahlvorgang?
Datum: 22.05.2023

Gibt es verschiedene Ämter im Vorstand?

Datum: 22.05.2023

Der Vorstand wählt aus seiner Mitte dann Vorsitz, Stellvertretung und Finanzen.

Vorsitz3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Vorstand wählt aus seiner Mitte dann Vorsitz,
> Stellvertretung und Finanzen.

Die Mitglieder wählen ausschließlich den Gesamtvorstand.

Vorsitz3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, darf der Stimmzettel so aussehen:
> Adam ja/ nein/ Enthaltung
> Eva ja/ nein/ Enthaltung
> Mohammed ja/ nein/ Enthaltung
> Otto ja/ nein/ Enthaltung
> Steven ja/ nein/ Enthaltung
> Theodora ja/ nein/ Enthaltung
> Jeder hat dann fünf Ja-Stimmen

Und wer sechs Ja-Stimmen vergibt hat einen ungültigen Wahlzettel.

Wir müssen im Protokoll die nein-Stimmen angeben:

"Notwendiger Inhalt des Protokolls: Name des Vereins, Datum der Versammlung, vollständige Namen der zur Wahl stehenden Kandidaten, eindeutige Abstimmungsergebnisse (Anzahl der Ja- und Nein-Stimmen)"

Das wäre dann Adam 4 ja und bei insgesamt zehn Anwesenden 6 nein, oder?

Datum: 23.05.2023

Wenn die Satzung das nicht anders regelt, muss eine sog. Einzelwahl erfolgen. Es werden also alle Posten in einzelnen Wahlgängen gewählt. Wenn es mehr als einen Kandidaten gibt, kann der sich jeweils entscheiden, für welchen Wahlgang er kandidieren will (evtl. so lange, bis er gewählt ist).
Das Ganze kann bei schriftlicher Abstimmung auf einem Wahlzettel zusammengefasst werden. Das ist aber u.U. schwierig. Natürlich gibt es nur so viele Stimmen wie Ämter.
Immer gilt: Wenn es keinen Gegenkanidaten gibt, muss es eine NEIN-Option geben.

Datum: 24.05.2023

Super. Vielen Dank!

Ich denke, dass wir es richtig vorbereitet haben.