Konto ohne Zugriff
von: Kassenwart ()

Hallo,

ich bin seit kurzem Kassenwart eines kleinen Vereines, mit 75 Mitgliedern. Nun habe ich mitbekommen, dass ein Paypal-Konto besteht, zu welchem ich keinen Zugriff habe. Das Einloggen mit den Besitzer-Zugangsdaten und dem Zusenden des Sicherheitspins immer, vom Besitzer, führt nur in die Schleife: "Bitte vergeben Sie ihr neues Passwort".
Eigentlich sollte es doch so sein, dass ich als Kassenwart Zugriff auf das Konto habe. Oder liege ich da so falsch?

Danke schon mal für eine Antwort

Datum: 07.03.2023

Das kommt darauf an, wie das im Vorstand geregelt wird. Ein Zugriff wird nicht für jedes Mitglied erforderlich sein und einen Anspruch darauf gibt es grundsätzlich nicht.
Auf jeden Fall müssen Sie als Vorstandsmitglied aber über die Umsätze auf dem Konto Bescheid bekommen - wie bei allen Vermögenbeständen des Vereins und als Kassenwart erst recht.

von: Kassenwart ()
Datum: 07.03.2023

Zumindest in der Satzung da ist nichts geregelt. Und bisher war es auch so, das nur der Kassenwart auf das Konto der VoBa zugriff hatte. So die Auskunft des vorherigen Kassenwarts.

Datum: 07.03.2023

Dann der Vorstand das intern frei regeln.