Ehrenamtliche im Ausland
von: D.Lämmer ()
Datum: 22.02.2023

Hallo,

wir haben ein Projekt im EU-Ausland und vor Ort hilft uns eine Person freiwillig seit Monaten. Können wir dieser Person auch ohne Deutscher Staatsbürgerschaft und einem Arbeitsort im Ausland eine Ehrenamtspauschale auszahlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Datum: 22.02.2023

Das wäre nur möglich, wenn dort deutsches Steuer- und Sozialversicherungsrecht gelten würde. Wenn es sich um keine Entsendung handelt, ist das regelmäßig nicht der Fall.

von: D.Lämmer ()
Datum: 23.02.2023

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Schade, dass das nicht möglich ist. Gäbe es einen anderen legalen Weg dieser Person ein kleines finanzielles Dankeschön zukommen zu lassen, ohne sie - mit heftigen Nebenkosten - anstellen zu "müssen"? Honorarrechnungen oder ähnliches?

Datum: 23.02.2023

Hier käme es auf die lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen des jeweiligen Landes an.