Zusammensetzung Vorstand
Datum: 25.01.2023

Hallo Herr Pfeiffer,

ich bin in meiner Funktion als 2. Kassiererin nicht im Hauptvorstand, das ist nur der Posten des ersten Kassenwarts. Ich habe schon vor einigen Monaten angekündigt aus dem Amt ausscheiden zu wollen. Nun hat die 1. Kassiererin überraschend ebenfalls angekündigt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl zu stehen. Ein Nachfolger ist weit und breit nicht in Sicht. Ich würde die Geschäfte weiterführen, möchte aber nicht im Hauptvorstand sein. Welche Möglichkeiten haben wir, sollte sich tatsächlich niemand für dieses Amt finden? Kann die Kasse auch komissarisch geführt werden? Könnte man zur Not eine Satzungsänderung bzgl. der Vorstandszusammensetzung anstoßen? Oder muss der Kassierer Bestandteil des Hauptvorstands sein?
Vielen Dank im Voraus!

Datum: 25.01.2023

Es gibt keine Pflichtämter, und grundsätzlich reicht eine Person im Vorstand.
Eine kommisarische Führung ist zwar theoretisch denkbar, macht aber keinen Unterschied, weil der sog. faktische Vorstand genauso haftet wie der regulär bestellte.
Es muss also u.U. der Vorstand durch Satzungsänderung verkleinert werden.

Datum: 28.01.2023

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Wenn nun der Vorstand generell erstmal nicht verkleinert werden soll, aber ein Posten kann vorläufig nicht neu besetzt werden, kann dieser dann auch erst frei bleiben? Oder muss der Posten besetzt sein, wenn die Satzung vorsieht, dass dieser Posten Bestandteil des Vorstands ist?
Konkret: Kann der Kassiererposten frei bleiben, bis sich jemand gefunden hat?

Datum: 28.01.2023

Faktisch ja, allerdings können die Personen dann nicht aus dem Vereinsregister gelöscht werden.

Datum: 30.01.2023

Vielen Dank! :-)