Teilnehmerliste bei Gründung erforderlich?
von: Vereinsgründer ()
Datum: 23.01.2023

Guten Abend.

Grad war ich beim Notar und er meinte die Gründungsunterlagen für die ANmeldung eines e.V. sind alle ok, aber es würde die Liste der Namen der Gründungsmitglieder fehlen. Die sind nun nachträglich schwer zu bekommen, weil fehlende Leute spontan dazugeholt wurden. Diese haben nur mit ihren Nachnamen unterschrieben. Die Vornamen sind unbekannt, der Nachname lässt sich in zwei Fällen nur erahnen. Ist es wahr, dass eine Liste der Gründungsmitglieder mit Vor- und Nachnamen vorliegen (und Bestandteil des Gründungsprotokolls) sein muss?

GLG Joachim V.

Re: Teilnehmerliste bei Gründung erforderlich?
Datum: 25.01.2023

Das halten die Registergerichte unterschiedlich. Eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht.

Keine Teilnehmerliste erforderlich
von: Joachim V. ()
Datum: 25.01.2023

Danke. Zwischenzeitlich habe ich bei einigen Vereinsregistern nachgefragt. Bremen, Schwerin und Lüneburg sagten ausdrücklich, dass sie keine Teilnehmerliste brauchen, sondern nur 7 Unterschriften und im Protokoll müsse die Anzahl der Gründungsmitglieder aufgeführt sein.