Vorstand ist scheinbar völlig inaktiv
von: Propper ()
Datum: 29.12.2022

Hallo!

Es geht um einen kleinen Sportverein.
Der Vorstand ist fast das ganze Jahr lang scheinbar völlig inaktiv gewesen:

- es wurde keine Mitgliederversammlung 2022 einberufen, der Vorstand entsprechend nicht entlastet
- es wurde keine Kassenabrechnung gemacht
- die Vereinswebsite wurde kommentarlos abgeschaltet
- auf diverse Kontaktanfragen wird vom Vorstand gar nicht oder schleppend reagiert
- es ist unklar, wer eigentlich gerade welchen Posten inne hat, da die Protokolle der letzten MV aufgrund der abgeschalteten Website nicht mehr zugänglich sind

Wie geht es in so einem Fall weiter? Wer - außer dem Vorstand - könnte denn eine außerordentliche MV z.B. zur Auflösung des Vereins einberufen? Und der Vorstand tut ja gerade nichts mehr, ruft nicht einmal eine ordentliche MV ein.
Besteht eine Möglichkeit, den Verein weiter zu führen, und wenn ja: wie?
Interessant wird die Frage, weil Vereinsguthaben auf dem Konto ist bzw. der Materialpark auch einen gewissen Wert hat. Zudem werden zum Jahresbeginn i.d.R. Mieten fällig und Mitgliederbeiträge eingezogen - was passiert, wenn die Mieten jetzt nicht mehr gezahlt werden oder die Beträge nicht eingezogen werden?

Propper

Re: Vorstand ist scheinbar völlig inaktiv
Datum: 30.12.2022

In einem solchen Fall muss der Vorstand ausgestauscht werden. Das geht auch ohne Zutun des alten Vorstands - über ein Minderheitenbegehren. Das muss sich zunächst an den Vorstand richten, reagiert der nicht, können sich Mitglieder vom Registergericht zur Durchführung der MV ermächtigen lassen.
Zunächst aber die Frage: Besteht der Vorstand nur aus einer Person? Einberufen kann die MV nämlich (wenn die Satzung das nicht anders regelt) der Vorstand in vertretungsberechtigter Zahl. Es ist dazu keine Beschluss des Vorstands erforderlich.