Finanzen
von: Gast2016 ()
Datum: 02.06.2016

Hallo,

ein paar Fragen ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen:

Ein Verein veranstaltet im Jahr ein Fußballhobbyturnier, die Einnahmen aus Startgeldern sollen zum Teil auch als Preisgelder für die drei besten Mannschaften dienen, ist dies überhaupt möglich?

Desweiteren soll mit den gesamten Einnahmen aus dem ganzen Jahr die Renovierung und Instandhaltung des Stadions verwendet werden. Der Satzungszweck wäre die Förderung des Sports, ist dies möglich oder muss man noch etwas zusätzlich angeben?

Darf der Verein auch einen anderen Verein der den Sport fördert zum Beispiel Gelder oder Materielle Dinge spenden?

Ist es in dieser Lage besser einen Förderverein oder einen normalen gemeinnützigen Verein zu gründen?

So zur letzten Frage, und zwar darf ja ein Verein seinen Mitgliedern Annehmlichkeiten i.H.v. 40 € zukommen lassen z.B. bei einer Weihnachtsfeier das Buffet übernehmen, ist dies in einem Förderverein auch möglich? Da man sich ja bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit bedanken möchte.