Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Mobbing
von: Claudia ()
Datum: 25.11.2015

Hallo,

wir sind eine Abteilung mit mehreren Gruppen innerhalb eines Vereins und treten alle nacheinander aus (Gruppe 1 zum 31.12., Gruppe 2 zum 01.03. und die letzten Gruppen zum 01.07.), aufgrund von offiziellen Spielrunden.

Der Verein insbesondere der Sportwart fängt nun an, uns regelrecht zu mobben. Wir dürfen die Geräte nicht mehr benutzen, wir dürfen kein Essen mehr aufbauen, wir dürfen keine Getränke mehr in die Halle nehmen (auch kein Wasser) und und und... Der Vorstand billigt dieses Verhalten und schreitet nicht ein.

Was können wir hier tun?

Viele Grüße,

Claudia

Re: Mobbing
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 25.11.2015

Solange Sie Mitglied sind, haben Sie auch alle Mitgliederrechte.
Hier gilt ein strenger Gleichbehandlungsgrundsatz. Es darf also nicht ein Teil der Mitglieder (ohne Satzungsgrundlage) anderes behandelt werden als die anderen.
Da es lange dauern würde, diese Rechte gerichtlich feststellen zu lassen, wird die Empfehlung wohl eher lauten, es auf Sanktionen ankommen zu lassen. Also was passiert, wenn Sie gegen die Auflagen des Sportwarts verstoßen?
Dazu sollte man aber erst einen Blick in die Satzung zum Thema Vereinsstrafen werfen.

Re: Mobbing
von: Claudia ()
Datum: 25.11.2015

Hallo,

Vielen Dank! Habe soeben erfahren, dass der Vorstand in einer seiner E-Mails an unseren Abteilungsleiter verkündet hat, dass wir nur noch das bekommen, was für unseren Spielbetrieb zwingend notwendig ist...

Das ist alles wirklich mehr als nervig. Es ist ja eigentlich nur ein Hobby und soll als Ausgleich dienen...

Den Tipp mit den Sanktionen nehme ich dankend an ;-)

Viele Grüße,

Claudia!