Vostandswahl und keine Anwerter
von: newbe ()
Datum: 30.10.2015

Hallo,

ich komme heute zu euch aufgrund eines Problems das ich gerne, mit eurer Hilfe, aufgelöst haben möchte.

Sollte ein Vorstand der eigentlich aus 9 Personen bestehen, jetzt nur noch 4 vier bestehen (da 5 den Hut genommen haben, auch der Vorstandsvorsitzender hat die Kündigung ausgesprochen), sich in die Haare bekommen und Neuwahl ausgesprochen haben.
Zur Neuwahl sich jedoch als Nachfolger nur 3 Peronen gemeldet haben.

Wie ist hier bezüglich der Wahl bzw. im weiteren vorgehen des Vereins zu beachten?

Ist eine Wahl überhaupt gültig?
Muss überhaupt eine strikte Wahl abgehalten werden wenn 9 oder weniger sich zur Wahl gestellt haben?

Vielen Dank für eure Info

Re: Vostandswahl und keine Anwerter
Datum: 30.10.2015

Leider das klassische Problem, wenn die Satzung so viele Ämter vorsieht.

Eine Wahl ist in jedem Fall nötig. Wenn es keine Gegenkandidaten gibt, muss die Möglichkeit eingeräumt werden, bei jedem Kandidaten mit Nein zu stimmen. Auch wenn Gegenkandidaten fehlen, muss also nicht zwingend der einzige Bewerber ins Amt kommen.

Nach herrschender Rechtsauffassung ist ein unvollständiger Vorstand nicht beschlussfähig. Die vakanten Ämter können als kein Dauerzustand sein.

Hier hilft nur eine Verkleinerung des Vorstands per Satzungsänderung. Am besten legt man künftig nur eine Mindestzahl von Vorstandsmitgliedern fest.